Alles Neu macht der Mai

In den letzten Tagen ging es in unserem Haus ziemlich rund. Viele unserer Bewohner*innen sind in andere Wohngemeinschaften übersiedelt. Das war natürlich mit etwas Aufregung verbunden. Dank des großen Verständnisses unserer Bewohner*innen und dem tollen Engagement unseres Teams war diese Aktion in zweieinhalb Tagen abgeschlossen.

Ein Grund für diese Übersiedlungen ist, dass wir einen neuen Vertrag mit dem Land Niederösterreich haben. Zusammenhängend damit ist es uns sehr wichtig, dass wir die Lebens- und Pflegequalität für unsere Bewohner*innen weiter verbessern.

Konkret heißt das, dass in Wohngemeinschaften, in denen Bewohner*innen mit einem hohen Pflegebedarf wohnen, mehr Pflegemitarbeiter*innen pro Tag anwesend sind, und dass in Wohngemeinschaften mit wenig Pflegebedarf ein deutlich größeres Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten besteht. Dafür haben wir speziell ausgebildete Mitarbeiter*innen eingestellt.

Bis Anfang Juli werden folgende Aktionen umgesetzt:

Der Mayerlinger Bauernhof

In unserem großen Garten errichten wir im Juni ein Gewächshaus und Gemüsebeete. Wir werden, sobald es möglich ist, unsere Salate und unser Gemüse selbst anbauen. Dann gibt es in unseren Küchen selbst angebautes gartenfrisches Biogemüse.

Zu einem ordentlichen Bauernhof gehören natürlich auch Tiere. Unsere Hühner bekommen daher bald Gesellschaft. In den nächsten Tagen ziehen bei uns vier Zwergkaninchen ein. Die Vorbereitungen dazu sind schon voll am Laufen.

Aber damit ist es noch lange nicht genug. Bis Juli werden noch zwei Zwergziegen, zwei Zwergschafe und zwei Shettland-Ponys in unseren Bauernhof einziehen. Damit sich die Tierchen bei uns auch wohlfühlen, bekommen sie einen eigenen Stall und ein Auslaufgehege samt Kletterhügel.

Derzeit sind es noch Jungtiere und müssen bis Juli bei ihren Elterntieren bleiben. Sobald sie alt genug sind und ihre Eltern verlassen dürfen, werden sie bei uns einziehen. Die Bewohner*innen freuen sich schon sehr darauf.

Die Piazza Mayerling

Unsere Cafeteria im Eingangsbereich wird neu gestaltet. Das wird eines der nächsten Projekte sein, die wir im Haus gemeinsam umsetzen.

Das Cafehaus soll von unseren Bewohner*innen für unserer Bewohner*innen gestaltet werden. Selbstverständlich kann es auch von auswärtigen Besucher*innen genutzt werden.

Wir werden sie über unsere Projekte in Mayerling selbstverständlich auf dem laufenden halten.


Weitere Artikel

Es ist vollbracht!

Unser kleiner Bauernhof ist fertig und unsere Tiere genießen ihr Leben in dem großen Freigehege. Unser Betreuungsteam hat hier mit unseren Bewohner*innen ganze Arbeit geleistet und ein kleines Juwel für unser Haus geschaffen. Aus einer „Gstettn“ mit Altreifendepot… … wurde ein schmucker Garten mit Bachlauf, Wasserfall und kleinem Teich, in dem sich auch bald ein

Weiterlesen
Es ist vollbracht!